ZAB Upcycling 


Ein kurzer Rückblick über die Entstehung der Manufaktur ZAB Upcycling.

Schon in jungen Jahren hat sich ein kluger Kopf aus Vorarlberg mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt. Erste Ideen, alten Kletterseilen neues Leben einzuhauchen, wurden schon in der Schulzeit umgesetzt.   

3 Jahre später und den Schulabschluss in der Tasche, entstanden erste marktrelevante Produkte. Da der Anklang in der näheren Bekanntschaft riesig war, beschloss die Jungunternehmerin Sabrina, die Firma ZAB Upcycling zu gründen und von nun an ausgemusterte Kletterseile zu geschmackvollen Taschen, Geldbörsen und Schlüsselanhängern zu verarbeiten.

WAS IST UPCYCLING?

Beim Prozess des Upcyclings werden vermeintlich nicht mehr zu gebrauchende Gegenstände und Materialien in neuwertige Produkte umgestaltet. Somit werden Ressourcen geschont und neuwertige, gänzlich individuelle Produkte erzeugt. Es werden also nicht nur kostbare Rohstoffe geschont, sondern auch schon zuvor genutzte Ressourcen länger im System gehalten.
 

Jeder Artikel ist ein Unikat.
 

Klettermaterial hat eine begrenzte Lebensdauer. Da die meisten Materialien jedoch zu wertvoll sind, um in der Mülltonne zu landen, finden sie hier eine sinnvolle Wiederverwendung.


Es werden ausschließlich gebrauchte Klettermaterialien und Banner verwendet, die sonst entsorgt worden wären.
 

Alle Produkte

ZAB Upcycling  

Alter Kletterausrüstung neues Leben eingehaucht

Jedes ZAB Upcycling Produkt ist ein Unikat, das in Vorarlberg handgefertigt wird.